понедельник, 2 января 2012 г.

Сообщение от Марины Викторовны

Дорогие 9-классники! У нас есть еще один текст о Генрихе Гейне. Есть также и картинки.
Марина Викторовна



  Heinrich Heine gehört zu den reichsten lyrischen Begabungen im 19. Jahrhundert. Er führte die romantische Ironie in die Lyrik ein. Mansche seiner kunstlerisch virtuosen Lieder und Balladen sind Volksgut geworden. Als Satiriker hatte Heine eine treffende Schärfe, und mit seinem ironischen Prosastil wurde er zum Begründer des modernen Feuiletonismus. Seine Gedichte wurden in viele Sprachen übersetzt. Die Vorstellung von der deutschen Romantik in Ausland ist von ihm wesentlich mitbestimmt.
  Heinrich Heine wurde 1797 in Düsseldorf geboren. Sein Vater war Kaufmann. Er hat in Frankfurt und Hamburg den kaufmännischen Beruf studiert. Da hatte er sich in seine Cousine Amalia verliebt und widmete ihr viele schöne Gedichte.
  Kaufmännischer Beruf interessierte ihn aber nicht. In Bonn, Göttingen und Berlin hat er dann Jurawissenschaften studiert. Gleichzeitig hatte er auch historische und philologische Vorlesungen gehört. Nach dem Studium wurde er als freier Schriftsteller und Journalist tätig. Er unternahm Reisen nach London, nach Italien. 1891 ging er als Berichterstatter der "Allgemeinen Zeitung" nach Frankreich und übersiedelte für immer nach Paris, wo er als demokratisch-revolutionärer Publizist wirkt.
1841 heiratete er in Paris Mathilde Mirat und blieb in Frankreich. Deutschland sah er nur noch bei zwei kurzen Besuchen wieder. Heinrich Heine ist 1856 in Paris gestorben.
  Heine gehört zu den begabtesten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Er führte die romantische Ironie in die Lyrik ein und ist als Begründer der deutschen Publizistik bekannt. Viele seine Lieder und Balladen sind zu Volkslieder geworden. Zu seinen wichtigsten poetischen Sammlungen gehören: "Buch der Lieder", "Reisebilder", "Deutschland. Ein Wintermärchen", "Romanzero".
In Deutschland wurde er durch das” Buch der Lieder" bekannt. Das Buch der Lieder", Heines erstes groβes Gedichtsbuch, besteht aus 4 Zyklen: "Junge Leiden", "Lyrisches Intermezzo", "Die Heimkehr", "Die Nordsee". Es wurde 1827 veröffentlicht.
  Seine Gedichte wurden in viele Sprachen übersetzt. Besonders beliebt ist das Gedicht "Lorelei".

Комментариев нет:

Отправить комментарий