четверг, 16 февраля 2012 г.

А что было в прошлом учебном году?

Дорогие 9-классники!
В прошлом учебном году мы изучали немецкие легенды и сказания.
Очень красивая легенда была  посвящена одной из самых известных немецких достопримечательностей, которая называется скала Лорелеи.
Размещаю на нашем блоге работу Светы Волковской.

Die Sage von der Lorelei
Am Rhein steht der Loreleifelsen. Eine deutsche Volkssage erzählt, daβ man vor vielen, vielen Jahren auf diesem Felsen oft eine schöne Jungfrau sehen konnte. Diese Jungfrau hieβ Lorelei. Am Abend kam sie auf den Felsen und sang dort wunderschöne Lieder. Sie sang so schön, daβ viele Fischer den Tod im Rhein fanden, weil sie nur auf Lieder der Jungfrau hörten und nicht auf die Felsen schauten.
Manchmal kam die schöne Jungfrau ans Ufer des Flusses und zeigte den Fischern, wo sie Fischen sollen. Die Fischer erzählten überall von der wunderschönen Jungfrau.
Eines Tages hörte auch der Sohn eines Grafen von der Lorelei. Er wollte sie selbst sehen. Er nahm ein Boot und fuhr zum Loreleifelsen. Er war ein schöner Abend, der Himmel war klar, der Mond und die Sterne schienen. Da  sah der Grafensohn plötzlich hoch oben auf dem Felsen die Jungfrau. Sie kämmte ihr goldenes Haar und sang ein Lied. Als das Boot ganz nah am Ufer war, wollte der junge Graf ans Land springen, fiel aber ins Wasser, und niemand sah ihn wieder.
Als der alte Graf vom Tode seines Sohnes erfuhr, rief er seine Leute und sagte zu ihnen:”Bringt mir Jungfrau, tot oder lebendig!”
Am nächsten Abend kamen die Leute des Grafen zum Loreleifelsen. Drei von ihnen stiegen auf den Felsen. Da hörten sie plötzlich die Stimme der Jungfrau: “Wen sucht ihr hier, Männer der Erde?”
“Dich suchen  wir”, antworteten die Männer. Da lachte die Lorelei: “So fangt mich doch!” Und sie begann zu singen.
Da wurde der Himmel plötzlich ganz schwarz, der Sturm begann, und aus dem Rhein stiegen zwei groβe Wellen bis zum Gipfel des Felsens.Diese Wellen sahen wie weiβe Pferde aus und trugen die Jungfrau hinunter, in den Fluss. Die Leute des Grafen
aber fanden ihren Tod in den Wellen.Seit diesem Tage kommt die schöne Lorelei nur selten auf den Felsen.

1 комментарий: