четверг, 10 мая 2012 г.

Frohes Ostern!

Дорогие 9-классники!
В апреле весь католический мир отметил самый главный Христианский праздник-Пасха.
В нашей стране тоже отмечают этот праздник.
Ученица 3 класса Аня Менщикова написала вам письмо, в котором рассказывает о семейных традициях празднования Пасхи.





den 11.Mai
Kurgan
Hallo, Menschen!
Besonders gern feiert unsere Familie das Ostern.
Das ist unser Lieblingsfest.
Unsere Familie ist groß und besteht aus 11 Personen.
 Ich habe einen Vater und eine Mutter, einen Großvater uns eine Großmutter, einen Bruder und eine Schwester, einen Onkel und eine Tante, einen Vetter und eine Kusine.
 Die ganze Familie feiert Ostern besonders gern.
Mein Onkel stellt den Ostertisch in die Mitte des Wohnzimmers.
Meine Tante legt auf den Tisch eine weiße Tischdecke und grüne Servietten.
Mein Opa macht aus Stroh und Heu das Osternest und legt es auf den Ostertisch.
Meine Oma kocht 11 Eier.
Ich, meine Schwester und meine Kusine nehmen Pinsel, bunte Farben und bemalen die Eier.
Die Mädchen legen die Ostereier ins Osternest.
Mein Vater holt aus der Kommode zwei Osterhasen.
 Den blauen hat meine Mutter genäht.
 Den roten hat meine Oma gestrickt.
Mein Vater setzt die Osterhasen auf den Tisch.
Meine  Mutter macht den Teig und bäckt einen Osterkuchen mit Rosinen und Mandeln.
Meine Tante hilft der Mutter das Ostergebäck backen und schmückt es mit Schokolade und Konfetti.
Mein  Bruder und mein  Vetter machen aus Karton bunte Osterhasen und Osterhühner und hängen sie an den Osterbaum im Garten.
 Bunte Ostereier aus Karton verstecken sie im Wohnzimmer.
 Am Morgen geht die ganze Familie in die Kirche zum festlichen Gottesdienst.
 Dann hat unsere Familie das Osterfrühstück.
 Nach dem Frühstück spielen die Kinder und auch die Erwachsenen im Garten.

Mit  herzlichen Grüβen
Eure Freundin Anna

Комментариев нет:

Отправить комментарий